Jetzt Parkplatz buchen

Häufig gestellte Fragen

Welche GPS Daten muss ich in das Navigationsgerät eingeben?

Adresse: 87766 Memmingerberg, Am Flughafen 42
Koordinaten: 47 ° 59‘ 20,28‘‘ Nord, 10 ° 13‘ 51,46‘‘ Ost

Wie weit ist der Flughafen vom Hauptbahnhof entfernt?

Die Distanz zwischen Flughafen und Hauptbahnhof beträgt 5 km.

Welche öffentlichen Verkehrsmittel fahren am Flughafen Memmingen?

Mit dem Memmingen Airport City Shuttle erreichen Sie den Hauptbahnhof in Memmingen. Der Allgäu Airport Express befördert Sie zum Hbf München und Flixbus bietet verschiedene Linien ab Flughafen Memmingen an. 

Weitere Details dazu finden Sie hier: Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Wie erwerbe ich ein Flugticket?

Flugtickets können über die offizielle Website des Flughafens Memmingen erworben werden. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Ihre Flüge online direkt bei der Airline zu buchen. Alternativ können Sie Ihre Flugtickets auch direkt vor Ort am Allgate Service Schalter erwerben.
Hinweis: Flugpreise werden von den Fluggesellschaften variabel gesteuert und können vom Flughafen in keiner Weise beeinflusst werden.

Wie viele Stunden vor dem Flug sollte ich am Flughafen sein?

Für einen reibungslosen Ablauf empfehlen wir, bereits 2 Stunden vor dem Flug am Flughafen zu sein. Spätestens 40 Minuten vor dem Abflug sollten Sie sich in Ihrem Gate einfinden.

Wann sollte ich den Check-in durchführen?

Um eine Servicegebühr für den Check-in zu vermeiden, empfiehlt es sich, bereits vorher online einzuchecken. Anschließend kann die Bordkarte ausgedruckt werden. Über Fristen und Vorlaufzeiten informieren Sie sich bitte vorher bei Ihrer Airline.

Wann ist der Check-in Schalter geöffnet?

Der Check-in Schalter öffnet zwei Stunden vor dem Flug und schließt in der Regel 40 Minuten vor dem Abflug.

Gibt es am Flughafen Memmingen Schließfächer?

Nein.

Gibt es am Flughafen Memmingen eine Business Lounge?

Nein.

Kann ich am Flughafen Geld wechseln?

Am Flughafen Memmingen gibt es keine Wechselstube.

Kann ich am Flughafen Geld abheben?

Ja, es gibt einen Bankautomaten der Sparkasse.

Kann ich am Flughafen Memmingen rauchen?

Rauchen ist ausschließlich in den gekennzeichneten Bereichen erlaubt. Im Sicherheitsbereich befindet sich die Raucherzone im Biergarten. Nach der Passkontrolle haben Sie die Möglichkeit, in unserer Raucherkabine zu rauchen.

Wann schließt das Gate?

Das Gate schließt in der Regel 40 Minuten vor dem Flug.

Wo kann ich mir die Mehrwertsteuer rückerstatten lassen?

Wenn Sie Ihren Wohnsitz außerhalb der EU haben, können Sie sich am Informationsschalter einen Anteil ihrer bezahlten Mehrwertsteuer zurückzahlen lassen. Es werden ausschließlich Formulare von Global Blue Germany mit einem Zollstempel, der nicht älter als vier Jahre alt ist bearbeitet.

Welche Sonderregelungen gelten für den Flug nach Tel Aviv?

Der Check-in öffnet für Flüge nach Tel Aviv bereits 2 Stunden und 30 Minuten vor Abflug.
Reisende nach Israel unterliegen einem erhöhten Kontrollstandard. Bitte planen Sie mehr Zeit für die Sicherheits- und Passkontrolle ein. 
Hinweis: Aufgrund der Wegeführung am Flughafen Memmingen besteht für Reisende nach Tel Aviv keine Möglichkeit, in unserem Duty-Free-Shop einzukaufen.

Gibt es am Flughafen Memmingen einen Duty-Free-Shop?

Ja. Der Duty-Free-Shop ist für Sie durchgehend geöffnet.

Kann ich mit der Kreditkarte bezahlen?

Ja. Unser Duty-Free-Shop akzeptiert alle gängigen Zahlungsmittel. Außerdem nehmen wir Banknoten der Währungen USD, CHF und GBP entgegen.

Dürfen Duty-Free-Artikel im Handgepäck transportiert werden?

Ja. Zusätzlich zum Handgepäck dürfen Sie bei jeder Airline grundsätzlich eine Einkaufstüte aus dem Shop pro Passagier kostenfrei mit an Bord nehmen. Reisende mit Pobeda dürfen eine unbegrenzte Anzahl an spezifischen Einkaufstüten mitnehmen.

Welche Parkmöglichkeiten bietet der Flughafen Memmingen?

Unsere Parkplätze befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Terminal. Buchen Sie Ihren Parkplatz am besten frühzeitig online auf unserer Website, da insbesondere zu Ferienzeiten die Stellplatzverfügbarkeit eingeschränkt sein kann.  Die Schrankentarife und weitere Informationen können Sie unserer Website entnehmen. Hier Parkplatz buchen.

Wie muss ich mich bei einer Parkplatzreservierung verhalten?

Details zu unseren Online-Reservierungen entnehmen Sie bitte unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Ihrer Buchungsbestätigung.

Wo parke ich als Abholer und Bringer?

Am kostengünstigsten parken Sie als Abholer und Bringer auf dem P1 direkt vor dem Terminal. Die ersten 10 Minuten parken Sie kostenfrei.

Wo kann ich barrierefrei parken?

Sie können direkt vor dem Terminal auf den markierten Flächen 10 Minuten kostenlos halten. Auf dem terminalnahen Parkplatz P1 sowie auf P2, P3, P11 und Airparks sind momentan mehrere Parkplätze für Gäste mit eingeschränkter Mobilität besonders gekennzeichnet.

Kann ich einen Rollstuhl ausleihen?

Rollstühle können Sie im Terminal ausleihen. Wenden Sie sich hierfür bitte an den Informationsschalter.

Wo melde ich den Betreuungsbedarf an?

Damit ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden kann, ist eine frühzeitige Anmeldung bei Ihrer Fluggesellschaft wichtig. Bitte geben Sie schon bei Ihrer Online Buchung oder im Reisebüro, spätestens bei der Ticketabholung, die Art Ihrer Behinderung und den erforderlichen Betreuungsumfang an. Die Mitarbeiter des Flughafens und der Fluggesellschaften helfen Ihnen gerne. Bei abfliegenden Passagieren kann die Begleitung bis an das Gate auf Wunsch auch von Angehörigen vorgenommen werden. Wenden Sie sich diesbezüglich bitte an den Informationsschalter.

Darf ich Babynahrung im Handgepäck mitführen?

Ja. Entnehmen Sie bitte die Babynahrung vor der Sicherheitskontrolle aus dem mitgeführten Gepäck und legen diese analog zu den im Handgepäck mitgeführten Flüssigkeiten separat in die dafür bereitgestellten Behälter.

Wo kann ich mein Kind wickeln?

Wickeltische finden Sie in den Behindertentoiletten.

Darf ich den Kinderwagen mitnehmen?

Ja. Wichtig ist es, den Kinderwagen am Check-in-Schalter mit einem Etikett zu versehen.

Dürfen minderjährige Kinder alleine reisen?

Informieren Sie sich darüber bitte bei Ihrer Airline.

Was zählt zum Handgepäck?

Handgepäck besteht meist aus nur einem kleinen Gepäckstück, das in die Flugzeugkabine mitgenommen werden kann. Da die Fluggesellschaften unterschiedliche Maße angeben, fragen Sie bitte vor Abflug bei Ihrer Airline nach.

Welche Flüssigkeiten dürfen im Handgepäck mitgeführt werden?

Im Handgepäck transportiere Flüssigkeitsbehälter dürfen nicht mehr als 100 ml Inhalt fassen und müssen in einer durchsichtigen, wiederverschließbaren Tüte mit maximal 1l Fassungsvermögen aufbewahrt werden. Dazu zählen auch geleeartige und streichfeste Konsistenzen (z.B. Honig, Marmelade, Nutella). Pro Person darf nur ein Klarsichtsbeutel mitgeführt werden. Medikamente sind von dieser Regelung ausgeschlossen. Für weiterführende Informationen kontaktieren Sie bitte die jeweilige Airline oder Ihr Reisebüro.  Weitere Informationen zum Gepäck finden Sie hier.

Was ist Sperrgepäck?

Falls Ihr Gepäck hinsichtlich der Zahl der Gepäckstücke, deren Gewicht oder Größe der Begrenzungen des Freigepäcks überschreitet, können Sie dieses am Sperrgepäckschalter gegen ein zusätzliches Entgelt aufgeben. Bitte informieren Sie sich vor der Buchung bei der jeweiligen Airline, ob und zu welchen Konditionen Sie Ihr Sperr- und/oder Übergepäck aufgeben können.

Kostet die Mitnahme von Sperrgepäck mehr?

Ja. Bitte informieren Sie sich über die Preise bei Ihrer Airline.

Wird das Sperrgepäck angemeldet?

Ja. Wenden Sie sich vor Ort an den Check-in-Schalter.

Was muss ich beim Fahrrad-Transport beachten?

Fahrräder dürfen nur in Kartons, Fahrradkoffern oder Fahrradtschen transportiert werden. Nur in Folie eingewickelte Fahrräder dürfen nicht verladen werden.

Was sind gefährliche Güter?

Um Gefährdungen des Luftverkehrs auszuschließen, ist die Mitnahme gefährlicher Güter generell verboten.

EU Liste mit verbotenen Gegenständen

Für den Fall, dass Sie aus Versehen einen als gefährlich eingestuften Gegenstand mit sich führen, können Sie ihn per Post gegen eine Gebühr von 5,-€ innerhalb Deutschland an sich selbst oder an Verwandte, Nachbarn, etc. zurücksenden lassen. Gefahrgut oder Feuerzeuge sowie Flüssigkeiten dürfen nicht versandt werden.

Wie sind die Öffnungszeiten des Terminals?

Die Öffnungszeiten des Terminals finden Sie hier.

Darf ich am Flughafen übernachten?

Nein. Unsere Öffnungszeiten richten sich nach unserm Flugbetrieb. Nachts bleibt der Flughafen geschlossen.

Gibt es am Flughafen Memmingen ein Fundbüro?

Ja. Bitte wenden Sie sich an unsere Information, wenn etwas am Flughafen verloren wurde.
Kontakt: +49 (0) 8331 98 42 00 2042
info@allgaeu-airport.de

Falls etwas im Flugzeug liegen gelassen wurde, wenden Sie sich bitte an den Allgate Service Schalter.
Kontakt: +49 (0) 8331 98 42 00 256
passage@allgate.de