Ihre Reise ab Memmingen

Ryanair - hier können Sie buchen!






IHK beflügelt Tourismusregion Allgäu

IHK-Präsident Kopton besucht den Flughafen Memmingen

Die Industrie- und Handelskammer Schwaben (IHK) stärkt dem Incoming-Tourismus im Allgäu den Rücken. Bei seinem ersten Besuch auf dem Allgäu Airport betonte IHK-Präsident Andreas Kopton, der Flughafen spiele eine wichtige Rolle für ganz Schwaben und habe sich binnen zweier Jahre überaus erfolgreich entwickelt. Insbesondere für den Tourismus im Allgäu sei er von großer Bedeutung, da über ihn neue Märkte erschlossen werden können. Deshalb überbrachte der Präsident aus dem IHK-Luftverkehrsfonds einen Zuschuss in Höhe von 50.000 Euro, mit dem Allgäu Marketing gezielt auf ausländischen Märkten mit Hilfe der neuen Flugverbindungen für die Tourismusregion Allgäu werben kann.  

Ralf Schmid, Sprecher der Allgäu Airport Geschäftsführung, verwies auf die Chancen, die insbesondere in den Verbindungen von London, Dublin, Edinburgh und Stockholm nach Memmingen bestünden. Aber auch der osteuropäische Markt, der zurzeit mit Flügen nach Kiew und Kattowitz bedient werde, biete langfristig Potential. „Hinzu kommen mit Berlin, Hamburg, Köln und Bremen vier innerdeutsche Strecken, die sich überaus erfreulich entwickeln.“  

Dies wurde auch von Alfons Zeller, Vorsitzender des Tourismusverbandes Allgäu/Bayerisch-Schwaben, bekräftigt. Er bezog sich dabei auf die Ergebnisse einer Fluggastbefragung, die vom Mittelstandsinstitut der Hochschule Kempten durchgeführt worden ist. Demnach sind 43 Prozent der Passagiere aller Inlandsflüge dem sogenannten Incoming-Anteil zuzuordnen. Im Jahr 2008 verzeichnete der Allgäu Airport über 460.000 Passagiere, für das laufende Jahr rechnet man mit 700.000.  

Der Unterallgäuer Landrat Hans-Joachim Weirather erläuterte die laufenden Planungen zu Verbesserung der verkehrlichen Anbindung des Allgäu Airport. Das Planfeststellungsverfahren zur Errichtung eines direkten Anschlusses an die bestehende Autobahnabfahrt Memmingen Ost in Verbindung mit einer Umgehungsstraße um Memmingerberg soll zügig eingeleitet werden. Dies werde zu einer deutlichen Entlastung des Durchgangsverkehrs in Memmingerberg beitragen. 
Bild
Unser Bild zeigt (v.l.) Wolfgang E. Schultz, Leiter des Gesellschafter-Beirats des Allgäu Airport, Unterallgäus Landrat Hans-Joachim Weirather, Allgäu Airport Geschäftsführer Manfred Schilder , IHK-Präsident Andreas Kopton, Ralf Schmid, Sprecher der Allgäu Airport Geschäftsführung, Gründungsgesellschafter Gerhard Pfeifer, Thomas Henkel, Sprecher des IHK-Arbeitskreises Verkehr, Markus Anselment, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Schwaben, und  Alfons Zeller, Vorsitzender des Tourismusverbandes Allgäu/Bayerisch-Schwaben.
Quelle: Allgäu Airport

zurück
Copyright 2008 Allgäu Airport GmbH & Co. KG | powered by www.fdi.deSeite druckenTop